Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend    

Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend

F/CH/D, 2015, 97 Min..

 


Originaltitel: Une jeunesse allemande
Regie: Jean-Gabriel Periot
Drehbuch: Jean-Gabriel Periot
FSK: ab 12 Jahre
Länge: 97 Min. (1 Std. 37 Min.)
Genre: Dokumentarfilm
Filmstart: 21.05.2015
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)

Die Geschehnisse kann man so zusammenfassen: Der Film wirft einen Blick von außen auf die Bundesrepublik Deutschland der RAF-Ära. Der französische Regisseur Jean-Gabriel Periot bietet jedoch keine einfachen Antworten oder gar Erklärungen an. Er montiert stattdessen ausschließlich Archivmaterial zu einem scharfen Kommentar über Gewalt und Geschichte. Sein Kino-Film dokumentiert den Konflikt zwischen Staat und RAF, der zugleich ein Krieg der Bilder war. Ein Krieg, der nicht nur in den Medien, sondern auch in der Filmszene hitzig diskutiert und kommentiert wurde. Périot schneidet die Positionen kunstvoll gegeneinander zu einem vielstimmigen Kaleidoskop. Darunter zahlreiche Filmzitate von Fassbinder in "Deutschland im Herbst" über Antonionis "Zabriskie Point" bis hin zu Studentenfilmen von Holger Meins und Reportagen von Ulrike Meinhof, die seitdem nie wieder gezeigt wurden.

Als lebensnah, aufklärend und sachlich kann man "Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend" durchweg bewerten. Die Regie durch Jean-Gabriel Periot ist in "Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend" wirklich überzeugend. Von Jean-Gabriel Periot stammt das Skript für diesen Film. Anhänger von Dokumentarfilm werden den 97-minütigen Film mögen. In Deutschland wurde "Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend" ab 12 Jahren freigegeben. Der 2015 produzierte Kinofilm kommt aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Die Originalversion von diesem aufklärenden Film heißt übrigens "Une jeunesse allemande". Uns bleibt nur noch, gute Unterhaltung in "Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend" zu wünschen!

Detailliertes zu dem aufklärenden Kino-Film: imdb.com.

Wem "Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend" gefällt, der mag sicherlich auch: Kontakthof - Ein Stück von Pina Bausch, Für den Weltfrieden, Rekonstruktsiya Strakhov - Fear: Reconstruction, Omiokuri - Sending Off oder Seeds of Dissent.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24