Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Uhrwerk Orange    

Uhrwerk Orange

GB, 1970, 137 Min.,

Mit Malcolm McDowell; Paul Farrell; Patrick Magee.

 


 
Originaltitel: A Clockwork Orange
Darsteller: Malcolm McDowell; Paul Farrell; Patrick Magee;
Regie: Stanley Kubrick
Drehbuch: Stanley Kubrick
FSK: ab 16 Jahre
Länge: 137 Min. (2 Std. 17 Min.)
Genre: Sozialkritischer Film
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)
Filme von A-Z

Die Handlung des Films aus Großbritannien kann man folgendermaßen zusammenfassen: Alex ist Anführer der Droogs, einer brutalen Jugendgang im London des 21. Jahrhunderts. Sie putschen sich in der Korova-Milchbar mit Drogencocktails auf und starten von dort mordend und vergewaltigend ihre nächtlichen Streifzüge, bis Alex schliesslich verhaftet wird. Im Gefängnis wird er der ‚Ludovico-Therapie' unterzogen, die ihn von allen Sex- und Gewaltgelüsten heilen soll. Zurück in Freiheit erfährt er, unfähig zur Gegenwehr, die Rache seiner früheren Opfer.

Als Schauspieler wurden Malcolm McDowell, Paul Farrell und Patrick Magee ausgewählt. Inszeniert wurde "Uhrwerk Orange" von Stanley Kubrick. Die Drehbuchautoren Stanley Kubrick geben dem Kino-Film ihre Note. Die Pressestimmen zum Hollywoodstreifen: "Großartige Satire auf die drohende Totalvergewaltigung und widersprüchliche Freiheits-, 'Kunst'- und Konsumbesessenheit unserer Tage." (Filmdienst)

Freigabe des Films ist ab 16 Jahren. Aus Großbritannien kam dieser Filmm auch zu uns. Die Originalversion vom Streifen lautet "A Clockwork Orange". Viel Spaß bei "Uhrwerk Orange"!

Mehr zum Leinwandstreifen gibts unter: imdb.com.

Ähnliche Empfehlungen der Redaktion: Erotische Geschichten aus 1001 Nacht, Kes, Jetzt.Nicht., Modest Reception: Die Macht des Geldes oder Helmut, 18 Jahre, Alkoholiker.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Uhrwerk Orange in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24