Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Mr. Turner - Meister des Lichts    

Mr. Turner - Meister des Lichts

GB, 2014, 150 Min.,

Mit Timothy Spall; Paul Jesson; Dorothy Atkinson.

 


Originaltitel: Mr. Turner
Darsteller: Timothy Spall; Paul Jesson; Dorothy Atkinson;
Regie: Mike Leigh
Drehbuch: Mike Leigh
FSK: ab 6 Jahre
Länge: 150 Min. (2 Std. 30 Min.)
Genre: Biografie; Drama;
Filmstart: 06.11.2014
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)

Den Filminhalt kann man folgendermaßen beschreiben: 1826: Der englische Maler William Turner (Timothy Spall) ist ein ebenso renommiertes wie exzentrisches Mitglied der Royal Academy. Er lebt mit seinem Vater William (Paul Jesson), den er innig liebt, und seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson) in London. Hannah verehrt den genialen Maler, der jedoch stillt an ihr nur sein sexuelles Verlangen. Denn Turner ist ein Egomane, ein wortkarger Einzelgänger – und doch zugleich ein Mann von enormer Sensibilität. Das Künstlergenie hat sich keiner Autorität, sondern der Vielfalt des Lebens verschrieben: Er genießt die Gastfreundschaft des Landadels oder besucht Bordelle, um junge Prostituierte zu zeichnen. Er ist stetig auf Reisen und lässt nichts aus, um dem Phänomen der Wahrnehmung auf die Spur zu kommen. Er lässt sich sogar inmitten eines eisigen Schneesturms an einen Schiffsmast binden, um das Unwetter so authentisch wie nur möglich malen zu können. Turner ist fasziniert von den Errungenschaften der Industrialisierung wie der Fotografie und der Eisenbahn. Aber ganz besonders in den Bann schlagen ihn die Spielarten des Lichts, weshalb es ihn immer wieder in die Küstenstadt Margate zieht. Dort steigt er unter falschem Namen bei Sophia Booth (Marion Bailey) ab, mit der er heimlich eine innige und zärtliche Liebesbeziehung beginnt.

Dokumentarisch, lebensnah und authentisch - so ist "Mr. Turner - Meister des Lichts". Die Schauspieler Timothy Spall, Paul Jesson und Dorothy Atkinson spielen die wichtigsten Rollen in diesem dokumentarischen Kinofilm. Regie in "Mr. Turner - Meister des Lichts" übernahm Mike Leigh. Das Skript kommt von Mike Leigh. Kurzweilige 150 Filmmin. für Anhänger von Biografie und Drama. Altersfreigabe: ab 6 Jahren. Dieser Kino-Film wurde 2014 in Großbritannien produziert. Als Originalversion ist der dokumentarische Film unter dem Titel "Mr. Turner" zu sehen. Angenehme Kinounterhaltung in "Mr. Turner - Meister des Lichts"!

Eine ausführliche Filme-Kritik finden Sie unter imdb.com oder www.prokino.de/.

Sie sind Fan von Timothy Spall, Paul Jesson und Dorothy Atkinson? Dann empfehlen wir: Das Herz von St. Pauli, Hakodate Coffee, Red Leaves, Hot Air oder Beat The Drum.

Kinoprogramm "Mr. Turner - Meister des Lichts" in

 

zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


  © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
powered by Domain24