Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Jud Süß    

Jud Süß

D, 1939, 94 Min.,

Mit Ferdinand Marian; Heinrich George; Werner Krauss.

 


 
Originaltitel: Jud Süß
Darsteller: Ferdinand Marian; Heinrich George; Werner Krauss;
Regie: Veit Harlan
Drehbuch: Veit Harlan; Ludwig Metzger
FSK: ab 16 Jahre
Länge: 94 Min. (1 Std. 34 Min.)
Genre: Propaganda
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)

Trifft "Jud Süß" den Filmgeschmack der Besucher? Der württembergische Herzog lebt in Saus und Braus. Um sich das leisten zu können, entlässt er den jüdischen Hofbeamten Joseph Süß Oppenheimer (1698-1738) aus dem Judenbann, der ihm seinerseits dafür Finanzmittel bereitstellt. Aber Süß will mehr: er will den Herzog per Staatsstreich zum Herrscher machen, um dafür den ins Herzogtum strömenden Junden Vorteile zu sichern.

In "Jud Süß" sieht man Ferdinand Marian, Heinrich George und Werner Krauss in den tragenden Rollen. Regisseur Veit Harlan setzt bei "Jud Süß" seine Arbeit vor. Der Leinwandfilm trägt seine Handschrift. Die Drehbuchschreiberlinge Veit Harlan und Ludwig Metzger sind für die Filmvorlage verantwortlich. Das meint die Presse: "Über Wirkung und Tendenz dieses Films gibt es keinerlei Zweifel. Über die ästhetische Raffinesse, mit der Harlan die antijüdischen Gefühle noch verstärkt, wohl auch nicht." (Norbert Grob)

Propaganda-Fans werden bei "Jud Süß" Spass haben. Freigabe des Films ist ab 16 Jahren. Gerade noch in Deutschland produziert und nun in deutschen Cineasten-Tempel auf der Showbühne. Wir wünschen gute Unterhaltung im Programm-Kino!

Weitere Quellen finden Sie noch im Internet: imdb.com.

Wenn Sie Ferdinand Marian, Heinrich George und Werner Krauss mögen, gucken Sie doch mal bei folgenden Filmen. Im Kampf gegen den Weltfeind - Deutsche Freiwillige in Spanien, Der alte Fritz (1936), Hamburg im Film: Der Farbfilm marschiert, Olympia - Teil I: Fest der Völker oder U-Boote westwärts.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Jud Süß in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24