Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Der letzte Jolly Boy    

Der letzte Jolly Boy

D, 2002, 114 Min..

 


Originaltitel: Der letzte Jolly Boy
Regie: Hans-Erich Viet
Länge: 114 Min. (1 Std. 54 Min.)
Genre: Dokumentarfilm
Filmstart: 31.01.2019
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)

Hier ist die Story des Films: Leon Schwarzbaum, geboren 1921 in Hamburg, aufgewachsen in Polen. Als Einziger seiner Familie überlebt er Auschwitz, Buchenwald, Sachsenhausen. Als Jugendlicher spielt er mit seiner 'Boy Group', den "Jolly Boys", amerikanischen Swing. Heute lebt der 97-Jährige in Berlin. Trotz seines hohen Alters sucht er seit ein paar Jahren die Öffentlichkeit, um endlich 'die Wahrheit' zu sagen. Davor hat er Jahrzehnte geschwiegen. Erst im Alter entwickelt er die Energie, sich zu erinnern - und vor allem: sich zu äußern. Dies tut er heute mit einer Selbstverständlichkeit und gleichzeitig strikten Höflichkeit, die beeindruckt. Der Film begleitet Leon Schwarzbaum auf seiner Suche nach Identität und Versöhnung zum Landgericht Detmold, wo er im Prozess gegen den SS-Mann Reinhold Hanning zum Nebenkläger wird und als einer der Hauptzeugen auftritt. Er besucht seine polnische Heimat Bedzin, er fährt nach Auschwitz, er spricht im Gefängnis von Zeithain mit Insassen und berichtet in der Talk- Sendung "Markus Lanz" über seine Erfahrungen berichtet.

Die Kino-Fans urteilten über "Der letzte Jolly Boy" folgendermaßen: lebensnah, aufklärend und sachlich. Hans-Erich Viet führte in "Der letzte Jolly Boy" Regie. Freunde von Dokumentarfilm können bei dem Kinofilm von 114 Kinomin. Unterhaltung ausgehen. Die Produktion wurde 2002 in Deutschland abgedreht. Wir wünschen gute Unterhaltung im Filmtheater!

Weiterführende Internet-Portale: imdb.com

Wem "Der letzte Jolly Boy" gefällt, der mag sicherlich auch: Vom Traum zur Realität! Kurzgeschichten aus dem Leben der Neuzuwanderer, The Crossing (2015), Eine Erzählung von Michel de Montaigne, Kinder der Steine, Kinder der Mauer oder Eine Reise in die Vergangenheit.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Der letzte Jolly Boy in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24