Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Bis fünf nach zwölf    

Bis fünf nach zwölf

BRD, 1953, 70 Min..

 


 
Originaltitel: Bis fünf nach zwölf
Regie: Richard Schenk
Drehbuch: Gerhard Grindel
FSK: ab 12 Jahre
Länge: 70 Min. (1 Std. 10 Min.)
Genre: Dokumentarfilm
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)
Filme von A-Z

In diesem Film geschieht das Folgende: Die erste Hitler-Biografie des deutschen Lichtspielhäusern. Mit Hilfe alter Wochenschau- und Privataufnahmen aus der Umgebung des "Führers" soll der Irrweg des Nationalsozialismus illustriert werden. Acht Jahre nach Kriegsende Hitler wieder auf deutschen Leinwänden? Das darf nicht sein, sagten sich 1953 die Politiker in Bonn und verboten den Film, der das Leben des "Führers" von 1919 bis 1945 wertfrei darstellen sollte.

Als lebensnah, informativ und sachlich wurde "Bis fünf nach zwölf" beurteilt. Die Handschrift der Regie durch Richard Schenk ist in "Bis fünf nach zwölf" durchgehend zu spüren. Das Drehbuch ist von Gerhard Grindel. Die Journalisten schrieben: Am Tag seiner Uraufführung wurde die öffentliche Vorführung von Bundesinnenminister Schröder "im Einverständnis mit den Innenministern der Länder" vorübergehend gestoppt..

Wer auf Dokumentarfilm steht, wird hier 70 Kinomin. unterhalten. Zu sehen ist "Bis fünf nach zwölf" bei uns ab 12 Jahren. Im Jahre 1953 wurde der Film in Deutschland gedreht. Jetzt bleibt nur noch, gute Unterhaltung in "Bis fünf nach zwölf" zu wünschen!

Mehr zu "Bis fünf nach zwölf" gibts unter: imdb.com.

Nachfolgend aufgeführte informative Kinofilme ähneln "Bis fünf nach zwölf": Als die Deutschen vom Himmel fielen, Agnes Martin: With My Back to the World, Sommer in Wien - Ein ungewöhnliches Stadtporträt, Ray Johnson - How To Draw A Bunny oder We Corner People.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Bis fünf nach zwölf in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24