Kinos mit Kinoprogramm Filme mit Kinoprogramm Kinoprogramm Darsteller/Schauspieler Filmposter / Fanartikel   Kino-Newsfeed  
   
  Home » Filme » Before Stonewall    

Before Stonewall

USA, 1984, 87 Min..

 


 
Originaltitel: Before Stonewall
Regie: Robert Rosenberg; Greta Schiller; Andrea Weiss
Drehbuch: Robert Rosenberg; Greta Schiller; Andrea Weiss
FSK: ab 16 Jahre
Länge: 87 Min. (1 Std. 27 Min.)
Genre: Dokumentarfilm
Mehr Infos: Internet-Movie-Database (IMDB)
Filme von A-Z

Inhaltlich geht es bei diesem Kinofilm um folgendes: Der Aufstand in der New Yorker Bar Stonewall Inn am frühen Morgen des 28. Juni 1969 gilt als Ursprungsmythos des schwul-lesbischen Aktivismus im Kampf um eigene Rechte und gesellschaftliche Anerkennung – und wird heute auf der ganzen Welt am Christopher-Street-Day gefeiert. War Stonewall aber tatsächlich der Urknall homosexuellen Selbstbewusstseins? Greta Schiller zeigt mit ihrem Dokumentarfilm aus dem Jahr 1984, dass auch dieses zentrale Ereignis eine Vorgeschichte hatte und in die aufgeheizte politische Stimmung der 1960er Jahre eingebettet werden muss. Anhand von Fotografien, Filmausschnitten und Zeitzeugeninterviews gewährt die Dokumentation Einblicke in die Lebenswirklichkeiten US-amerikanischer Homosexueller von den 1920er Jahren an. so wird ganz deutlich, dass die Zeit vor Stonewall eine manchmal beschwingt schöne, ansonsten jedoch überaus angespannte Zeit für Schwule und Lesben war. Die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben, wie es LGBTs heute zumindest in Teilen der westlichen Welt führen können, ist auch dem mutigen Engagement der Protagonisten von damals zu verdanken.

Die Kinobesucher beurteilten "Before Stonewall" wie folgt: lebensnah, informativ und aufklärend. Die Regie stand unter der Leitung von Robert Rosenberg, Greta Schiller und Andrea Weiss, der "Before Stonewall" seinen unverwechselbaren Stempel aufsetzte. Dieser Film basiert auf dem Drehbuch von Robert Rosenberg, Greta Schiller und Andrea Weiss. In den Kritiken war nachfolgend aufgeführtes über den Film zu lesen: "STONEWALL war eine Homosexuellen-Bar, die 1969 für drei Tage besetzt und gegen die Polizei verteidigt wurde; ein Vorfall, der als Wendepunkt und Auslöser der Bewegung gilt." (Lexikon des Internationalen Films).

Fans von Dokumentarfilm können in dem Kino-Film 87 Kinominuten Unterhaltung erleben. Altersfreigabe: ab 16 Jahren. 1984 ist der Kinofilm in Amerika produziert worden. Gute Unterhaltung bei "Before Stonewall" in Ihrem Lichtspiel-Haus!

Weitere Informationen finden Sie im Internet: imdb.com.

Ähnliche lebensnahe Filme wie "Before Stonewall": Titita, Air Guitar Nation, Flow: Wasser ist Leben, Future of Hope oder Istanbul United.

Leider können wir derzeit keine Vorstellungen von Before Stonewall in unserem Kinoprogramm finden!

  • Kinofilm-Archiv-Recherche
  • Filme im Kino
  •  

    zurück zurück zu: vorherige Seite | Filme


      © 2003-2012 ikdb.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum/Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Lizenz erwerben | Abkürzungen. Was sind das für grüne Links?
    powered by Domain24